Ghost in the Shell - Stand Alone Complex (Vol. 1/8)

GITS-SAC-1
Inhalt
Episoden 1-4 Japan in naher Zukunft: Nach dem 3. Weltkrieg sind die Machtverhältnisse neu geordnet und Asien befindet sich unter japanischer Führung. Um die innere Sicherheit zu gewährleisten, setzt die Regierung (eigentlich nur eine Marionette der Großkonzerne) auf sogenannte Sektionen, kleine Gruppen von Agenten, die jede Gefahr für den Staat, ob Kriminalität oder fremde Mächte beseitigen. Die härteste dieser Gruppen ist Sektion 9 unter der Führung Major Mokoto Kusanagis. Zusammen mit den drolligen, aber nichtsdestotrotz tödlichen Tachikoma-Robotern führen sie die Verbrecherjagd in der realen und der Online-Welt fort. Sektion 9 klärt einen Mordfall auf, bevor sich dieser zu einem internationalen Zwischenfall entwickelt, bringt einen Amok laufenden Killer-Robot zur Strecke und löst das Geheimnis um eine Serie mysteriöser Androiden-Selbstmorde. Doch dies ist nur der Auftakt zu ihrem bisher komplexesten Fall: Eine Verschwörung auf höchster Ebene von Politik und Wirtschaft, irgendwo verbunden mit den Aktivitäten eines geheimnisvollen Super-Hackers.

Meinung
Wer den Film Ghost in the Shell bzw. dessen Nachfolger "Innocence" gesehen hat, weiss ungefähr, was ihn bei der Serie "Stand Alone Complex" erwartet. Eine Story rund um den Cyberspace mit allen Möglichkeiten und Problemen. Die ersten drei Episoden sind (soweit ich das nach Genuss der ersten 4 von 26 Folgen beurteilen kann) kurze eigenständige Geschichten, die atmosphärisch ins Thema Cyperspace einführen sollen. Mit Episode vier startet dann wohl die große Story um Korruption und Verschwörung.

Die Atmosphäre im rein computergenerierten Vorspann täuscht etwas, denn in der eigentlichen Serie sind CGI- und handgezeichnete Grafiken gemischt. Im Vergleich zum Film wirkt die Serie etwas "fetziger". Der tolle Soundtrack ist recht rockig, und zumindest in den ersten Episoden sind mehr Action-Anteile als im Film.

Etwas nervig: Die Tachikomas. Das sind Robot-Panzer mit künstlicher Intelligenz und schwer erträglichen Pieps-Stimmen, die Major Kusanagi nerven ("bringst du mir was mit?"). Was Jar Jar Binks für "Star Wars: Episode 1" war, das sind die Tachikomas für diese Serie. Ich hoffe, sie spielen im weiteren Verlauf keine wachsende Rolle.

Ich bin schon gespannt, wie es mit den nächsten Episoden weitergeht. Ich hoffe, das eigentlich etwas trockene Thema "Korruption Politik und Industrie", welches in Episode 4 begonnen wurde, wird mit ordentlich Cyberspace-Flair angereichert. Ich bleibe am Ball - für Sie, werte Leser :-)


Handlung Folge 1 (mit Spoilern)
Geisha-Roboter haben hochrangige Politiker und Industrielle gekidnappt. Die Befreiung durch Sektion 9 gelingt, der Täter ist ein Cyborg, der bei Flucht aber sein Gedächtnis löscht. Doch die Aktion war nur scheinbar ein Erfolg: Vor der Befreiung wurde die Hirnschale des Außenministers ausgetauscht, und der "falsche" Minister soll nun bei einem Treffen wichtige geheime Militärdokumente entgegennehmenl. Doch Sektion 9 kann ihn rechtzeitig am Flughafen abfangen und auch die "echte" Hirnschale sicherstellen.

Handlung Folge 2 (mit Spoilern)
In einer Waffenfabrik läuft ein neu entwickelter Panzer-Roboter amok. Er wird von jemandem gesteuert, der die Zugangscodes eines verstorbenen Mitarbeiters verwendet. Doch der letzte Wille des verstorbenen war es, dass sein Gehirn mit dem Panzer gekoppelt wird. Und nun steuert er auf sein Elternhaus zu, um sich (so wird vermutet) an seinen streng religiösen Erzeugern zu rächen, weil diese ihm nicht erlaubt hatten, einen künstlichen Körper zu verwenden. Sektion 9 stoppt den Panzer kurz der dem Elternhaus. Doch als die Eltern sich dem Metall-Ungetüm nähern, will es ihnen scheinbar doch noch einmal die Hand reichen. Eine Versöhnung?

Handlung Folge 3 (mit Spoilern)
Die Androiden-Baureihe "Jerry" begeht kollektiven Selbstmord. Kusanagi findet heraus, dass ein Virus dafür verantwortlich ist. Dieser wurde vom Sohn des kanadischen Botschafters in Umlauf gebracht, der nun zusammen mit seiner Jerry-Androidin flüchten will, da sie nun das einzige der Baureihe ist und somit einzigartig ist. Doch die Flucht wird verhindert, und auch seine Jerry liebt ihn nicht mehr.

Handlung Folge 4 (mit Spoilern)
Yamaguchi, ein Mitarbeiter der Polizei-Spezialabteilung zur Aufklärung des Falls des "Lachenden Mannes" (einem Jahre zurück liegenden Terrorismusfall, bei dem Direktoren von Microchip-Firmen entführt wurden), findet Hinweise, nach denen jemand aus dem Polizei-Headquarter darin verwickelt sei. Doch bevor er es seinem befreundeten Polizisten Togusa persönlich mitteilen kann, wird er Opfer eines Verkehrsunfalls. Zufall?

Nein, denn Yamaguchi war dahintergekommen, dass die Polizei allen Mitarbeitern unbemerkt den sog. "Interceptor" einsetzen ließ, mit dem die gesamte Wahrnehmung überwacht und aufgezeichnet werden kann. Um Yamaguchi zu stoppen, wurde sein Interceptor während der Autofahrt zu Togusa vernichtet, was zu dem tödlichen Unfall führte.

Kaum herausgefunden, gibt die Polizei auf einer Pressekonferenz zu, dass der Verantwortliche des Falls des lachenden Manns (Abteilungsleiter Nibu) den Interceptor bei seinen Untersuchungsbeamten einbauen ließ. Nibu wird entlassen. Doch es gibt noch mehr Verstrickungen, denn der Chef des Herstellers des Interceptors war auch vom Entführungsfall "Lachender Mann" betroffen.

Auf der Pressekonferenz ermächtigt sich der lachende Mann des Cyberhirns eines der Polizeichefs. Der lachende Mann ist wieder da.


Link zur IMDB-Seite

Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/1362022/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Umzug
Diese Seite ist jetzt offiziell tot, es lebe meine...
oli61 - 23. Mär, 14:09
Na vielleicht ja doch,...
Na vielleicht ja doch, aber nicht in der Form. Dazu...
oli61 - 13. Sep, 14:07
warum? (und jetzt bitte...
warum? (und jetzt bitte keine 08/15 erklaerung dude)
Pavlos - 13. Sep, 13:31
Nein.
Nein.
oli61 - 12. Sep, 16:36
geht hier noch was..?
geht hier noch was..?
Pavlos - 12. Sep, 13:32

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6865 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 14:09

(Anti-)Kriegsfilm
Action & Crime
Comedy
Drama
Fantasy & Abenteuer
Filmvergleiche
Meldungen
Science Fiction
Thriller & Krimi
Western
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren