House of Flying Daggers

FlyingDaggers
Inhalt
Im Jahr 859, fast zweieinhalb Jahrhunderte nach ihrer Machtübernahme, ist der Verfall der Tang-Dynastie nicht mehr aufzuhalten. Unruhe herrscht im Großreich China. Eine mächtige Rebellenallianz, genannt das "House of Flying Daggers", attackiert den unfähigen Kaiser und seine korrupte Regierung. Weil die Untergrundbewegung immer größere Unterstützung beim Volk findet und auch trotz der Ermordung ihres letzten Anführers nicht an Stärke eingebüßt hat, erhalten die Polizisten Leo (ANDY LAU TAK WAH) und Jin (TAKESHI KANESHIRO) einen fast unlösbaren Auftrag. In nur zehn Tagen sollen sie den neuen Führer der Rebellen identifizieren und festnehmen. Verdächtig, ein Mitglied der Allianz und vielleicht sogar ihr Kopf zu sein, ist vor allem Mei (ZHANG ZIYI), eine blinde Tänzerin im Luxusbordell Peony Pavillon. Um mehr über sie und die Rebellen zu erfahren, soll Jin nach einer fingierten Festnahme Mei befreien und ihr Vertrauen gewinnen. Der Plan gelingt, doch auf der langen Flucht durch die Wälder geschieht Unvorhersehbares. Der Polizist und die vermeintliche Revolutionärin verlieben sich. Wie aufrichtig und stark dieses Gefühl ist, wird auf dramatische Weise auf die Probe gestellt...

Meinung
Der neue Film von Regisseur Yimou Zhang ("Hero") ist eine bildgewaltige Love-Story mit vielen Martial-Arts-Elementen. Im Vordergrund stehen ganz klar die drei Hauptfiguren. Eine richtige Dreierbeziehung stellt sich aber erst im Laufe des Films nach einigen überraschenden Wendungen ein. Am Ende erlebt der Zuschauer dann ein reinrassiges Liebesdrama.

Besonders auffällig ist die tolle opulente Optik des Films. Die Herbstlandschaften und die Kostüme ergeben wunderschöne Farbkombinationen, die zwar in ihrer Farbintensität oft nicht sehr natürlich aussehen, aber auf jeden Fall faszinierend sind. Je größer das Display, desto besser ist der Effekt :-)

Link zur IMDB-Seite
Pavlos - 4. Feb, 11:56

als "hero" fan hab`ich mir das haus der fliegenden doclhe natürlich auch angesehen. ich finde den film zwar nicht ganz so stark wie "hero", aber er hat seine tollen momente (besonders die kampf sequenzen haben es mir angetan; alles sehr stylisch in szene gesetzt und elegant durchchoreographiert). desweiteren oute ich mich hiermit auch als ZHANG ZIYI verehrer ; )

Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/1512133/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Umzug
Diese Seite ist jetzt offiziell tot, es lebe meine...
oli61 - 23. Mär, 14:09
Na vielleicht ja doch,...
Na vielleicht ja doch, aber nicht in der Form. Dazu...
oli61 - 13. Sep, 14:07
warum? (und jetzt bitte...
warum? (und jetzt bitte keine 08/15 erklaerung dude)
Pavlos - 13. Sep, 13:31
Nein.
Nein.
oli61 - 12. Sep, 16:36
geht hier noch was..?
geht hier noch was..?
Pavlos - 12. Sep, 13:32

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 14:09

(Anti-)Kriegsfilm
Action & Crime
Comedy
Drama
Fantasy & Abenteuer
Filmvergleiche
Meldungen
Science Fiction
Thriller & Krimi
Western
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren