Carlito's Way
Inhalt
Dank eines Verfahrensfehlers seines kokainabhängigen Anwalts (Sean Penn) vorzeitig aus der Haft entlassen, überrascht der frühere Großdealer Carlito Brigante (Al Pacino) die Unterwelt mit seinem Vorsatz, fortan stets auf den Pfaden des Gesetzes zu wandeln. Er nimmt einen Job als Geschäftsführer in einem Nachtclub an, macht seine ehemalige Freundin (Penelope Ann Miller) ausfindig und gelobt ihr endgültige Läuterung. Leider wird Carlitos Traum von einem Leben als ehrbarer Bürger bei jeder sich bietenden Gelegenheit torpediert – von seinen ehemaligen Komplizen, und einigen sehr gefährlichen Aufsteigern im kriminellen Milieu, die sich um jeden Preis einen Namen machen wollen... Trotz bester Vorsätze verwickeln seine irregeleiteten Loyalitäten und sein überholter „Ehrenkodex” Carlito in einen Kampf auf Leben und Tod gegen die Menschen, die sich hartnäckig weigern, ihn ein neues Leben beginnen zu lassen.
Meinung
"Carlito's Way" ist ein starker Gangster-Thriller von Brian De Palma, der dieses Genre 10 Jahre vorher (1983) mit "Scarface" revolutionierte. Hauptdarsteller in beiden Filmen: Superstar Al Pacino. Er und Sean Penn liefern eine Top-Leistung ab in einem Film, den ich für drastisch unterbewertet halte. "Carlito" gibt einen Einblick in die Welt der New Yorker Drogenkriminalität in spanisch- und italienisch-stammenden Gangs - ähnlich wie bei "Scarface", damals als Kubaner in Miami. In "Scarface" geht es wesentlich blutiger zu, dafür nimmt sich "Carlito's Way" mehr Zeit für die Entwicklung der Charaktere.
Fazit: Ein klasse Film mit tollen Darstellern, zu Unrecht unterbewertet.
PS: Der Film basiert kaum auf dem gleichnamigen Roman von Edwin Torres, sondern hauptsächlich dem Buch "After Hours" vom gleichen Autor.
Link zur IMDB-Seite
oli61 - 31. Jan, 00:08
Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/1490048/modTrackback