Ghost in the Shell

Ghost-in-the-Shell
Inhalt
Die geschickte Mischung aus animierten Zeichnungen und computergenerierten Bildern sorgte unter den Animationsfans für Aufregung als dieses Science-Fiction-Abenteuer 1995 veröffentlicht wurde. Viele Freunde des Genres glauben, dass Ghost In The Shell zeigt, wie die Zukunft des Animationsfilms aussehen wird -- zumindest auf kurze Sicht.

In ferner Zukunft sind viele Menschen Cyborgs, die ihren Körper ganz oder teilweise durch künstliche Implantate ersetzt haben. Nur das Gehirn lässt sich nicht ersetzen. Wohl verpackt in einer Biokapsel (der so genannten Shell), steckt in jedem Cyborg ein Gehirn, und darin sein Geist (Ghost), also das Ich, die Identität und Persönlichkeit.

Um so bedrohlicher ist daher das Auftauchen eines unbekannten Hackers, der seinen Spitznamen „Puppet Master“ der Tatsache verdankt, dass er die Sicherheitsbarrieren der Shells überwinden und Ghosts direkt manipulieren kann. Seine Opfer verlieren ihre Identität und begehen Verbrechen für ihn und seine Auftraggeber.

Für Major Motoko Kusanagi ist diese Bedrohung sogar sehr persönlich: Durch ihre Arbeit für die streng geheime Sektion 9 (die „Problembeseitiger“ des Innenministeriums) hat sie zwar einen hochmodernen Cyborg-Körper mit übermenschlichen Kräften, aber ihr Ghost, ihre Identität, ihr „einzig verbliebenes Originalteil“, ist nicht ersetzbar.

Meinung
Das ist mein erster Anime-Film, und ich bin recht angetan. Die Handlung des Films erinnert mich stark an Blade Runner. In beiden Streifen geht es um die Fragen nach künstlicher Intelligenz, (Cyber-)Ethik und wie man überhaupt "Leben" definiert.

**Spoiler-Warnung**
Wenn ich es richtig verstanden haben, ist der gesuchte "Puppetmaster" das Projekt 2501 von Sektion 6, das durch das stetige Herumwandern im Netzwerk der Ghosts (Seelen) selber ein Bewusstsein entwickelt hat. Nun will es sich reproduzieren (nicht bloß kopieren), indem es sich mit dem Ghost von Kasanagi zusammentut. Das Ergebnis dieser Verschmelzung ist eine neue Persönlichkeit, weder Puppetmaster, noch Kasanagi. Ob die neue Persönlichkeit all die Antworten auf die Fragen findet, die sich Puppetmaster und Kasanagi gestellt haben, bleibt indes offen.
**Spoiler-Ende**

Wem Filme wie "Blade Runner" thematisch liegen, für den ist "Ghost in the Shell" auf jeden Fall interessant.
Die Macher der Matrix-Trilogie haben "Ghost in the Shell" übrigens als einen der Filme bezeichnet, von denen sie sich Anregungen geholt haben.

Wer noch keinen Anime gesehen hat, muss sich erst daran gewöhnen, aber ich habe es ja auch geschafft :-)

Link zur IMDB-Seite
Link zur Wikipedia-Seite

Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/881332/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Umzug
Diese Seite ist jetzt offiziell tot, es lebe meine...
oli61 - 23. Mär, 14:09
Na vielleicht ja doch,...
Na vielleicht ja doch, aber nicht in der Form. Dazu...
oli61 - 13. Sep, 14:07
warum? (und jetzt bitte...
warum? (und jetzt bitte keine 08/15 erklaerung dude)
Pavlos - 13. Sep, 13:31
Nein.
Nein.
oli61 - 12. Sep, 16:36
geht hier noch was..?
geht hier noch was..?
Pavlos - 12. Sep, 13:32

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6865 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 14:09

(Anti-)Kriegsfilm
Action & Crime
Comedy
Drama
Fantasy & Abenteuer
Filmvergleiche
Meldungen
Science Fiction
Thriller & Krimi
Western
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren