Soylent Green
Inhalt
New York im Jahr 2022. Die Stadt hat 40 Millionen Einwohner, die meisten sind ohne Arbeit. Ihre Nahrung besteht aus einer grünen Masse, von der keiner weiß was es ist. Bis jemand das schreckliche Geheimnis erfährt. Es ist der Polizist Thorn (Charlton Heston) der mit der Wahrheit über die Soylent Company konfrontiert wird.
Meinung
"Soylent Green" ist ein typischer Vertreter des Science-Fiction-Zeitgeistes der 70er Jahre. Die Zukunft wird düster, bedrückend und unmenschlich dargestellt, wie z. B. in den Filmen "THX 1138" oder "Westworld" bzw. "Futureworld".
Der Film zeigt die Welt im Jahr 2022, wie man sie sich im Jahr 1973 vorgestellt hat: Sie ist dramatisch überbevölkert, die Umwelt ist zerstört, Korruption ist allgegenwärtig, Dinge wie herkömmliche Nahrungsmittel oder warmes Wasser gibt es nur für Superreiche. Die Nahrung für die Massen stammt vom Lebensmittelkonzern "Soylent" und ist in verschiedenen Geschmäckern und Farben erhältlich - besonders begehrt ist "Soylent Green".
Die eigentliche Handlung dreht dich um Polizist Thorn (Charlton Heston), der bei der Aufklärung eines Mordes an einem Industriellen nach und nach auf das grausame Geheimnis der Firma Soylent stößt.
Die Anliegen des Films ist aktueller denn je, denn "Soylent Green" warnt vor dem wachsenden Einfluss der Industrie auf die Politik und die Gesellschaft, sowie offensichtlich vor den Gefahren der Umweltzerstörung.
Link zur IMDB-Seite
oli61 - 10. Feb, 22:31
Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/1546215/modTrackback