Akira

Akira
Inhalt
Neo-Tokio im Jahre 2019. Die Motorradgang um Kaneda und Tetsuo gerät versehentlich in eine Transaktion der Polizei, die ein geflohenes Probandenkind verfolgt. Tetsuo, der über außergewöhnliche PSI-Fähigkeiten verfügt, wird verletzt und abtransportiert. In einem parapsycholgischen Experiment versuchen korrupte Politiker und Wissenschaftler, das Projekt Akira, das einst die Zerstörung Tokios auslöste, mit Tetsuo als Mittler für sich nutzbar zu machen. Aber Tetsuo flippt im Machtrausch aus und versucht den eingefrorenen Akira zu reaktivieren. Nachdem er einen Freund tötet, stellt sich auch Kaneda gegen Tetsuo. Zu spät: Tokio wird in gleißendes Licht gehüllt, Tetsuo/Akira katapultiert sich in eine andere Dimension.

Meinung
"Akira" gilt als Meilenstein in der Anime-Geschichte und war der erste auch in westlichen Ländern erfolgreiche Anime-Kinofilm. Wie praktisch alle Animes ist auch Akira eine Adaption des gleichnamigen Manga-Comics. Da dieses aber über 2000 Seiten stark ist, musste die Handlung für den Film stark komprimiert werden. Das spürt man auch, denn es gibt in den 120 Minuten kaum einen Augenblick in dem nichts passiert. Man muss also gut aufpassen, um nichts zu verpassen.

Die Optik ist Films ist beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass Akira schon ca. 17 Jahre auf dem Buckel hat. Zwar wurden an wenigen Stellen Computer eingesetzt, doch steckte CGI damals noch in den Kinderschuhen. Die düstere Atmosphäre und die bemerkenswert detaillierten Hintergründe sind auch heute noch sehr ansprechend.

Die komplexe Story bzw. deren Aussage kann angeblich erst duch Lektüre des Mangas komplette verstanden werden. Da ich die Mangas nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Derweil interpretiere ich den Film als Appell, mit großer Macht verantwortungsvoll umzugehen. Sowohl Manga (1982) als auch Anime (1988) entstanden während der Ära von Ronald Reagan und damit im "Kalten Krieg", womit diese Vermutung durchaus naheliegt.

Spoiler-Anfang
Der Begriff "Akira" bedeutet "absolute Energie". Es handelt sich um die Energie, die die Menschen zu Ideen und Innovationen treibt. Nun existieren Gene, in denen er Ursprung all dieser Energie steckt. Experimente, in denen diese Gene an Menschen ausprobiert wurden, führten 30 Jahre vor dem Film zur Auslöschung Tokios, denn die Energie konnte von den Versuchspersonen nicht kontrolliert werden. Tetsuo, der Hauptdarsteller des Films, ist die neueste Versuchsperson.
Spoiler-Ende

Link zur IMDB-Seite

Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/1299596/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Umzug
Diese Seite ist jetzt offiziell tot, es lebe meine...
oli61 - 23. Mär, 14:09
Na vielleicht ja doch,...
Na vielleicht ja doch, aber nicht in der Form. Dazu...
oli61 - 13. Sep, 14:07
warum? (und jetzt bitte...
warum? (und jetzt bitte keine 08/15 erklaerung dude)
Pavlos - 13. Sep, 13:31
Nein.
Nein.
oli61 - 12. Sep, 16:36
geht hier noch was..?
geht hier noch was..?
Pavlos - 12. Sep, 13:32

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
17
18
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Status

Online seit 7134 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 14:09

(Anti-)Kriegsfilm
Action & Crime
Comedy
Drama
Fantasy & Abenteuer
Filmvergleiche
Meldungen
Science Fiction
Thriller & Krimi
Western
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren