Ladykillers (2004)
Inhalt
Der schrullige Professor Goldtwhait Higginson Dorr (Tom Hanks) hat ein ergeiziges Ziel: Er will ein Casino bis auf den letzten Cent ausrauben. Und er hat zu diesem zweck eine Truppe von "Experten" um sich versammelt. Als Untermieter bezieht er inkognito ein Zimmer im Haus einer älteren Dame, Mrs. Munson (Irma P. Hall - Patch Adams), um mit seinen Freunden "Kirchenmusik zu üben". In Wirklichkeit wollen sie von dort aus den Raubzug starten. Als Mrs Munson die Bande auf frischer Tat ertappt, fasst Door den Plan, sie aus den Weg zu räumen. Doch die Profis unterschätzen die Lady: Die Durchführung erweist sich als deutlich schwieriger als zunächst angenommen...
Meinung
Dieser Film ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1955 mit Alec Guinness und Peter Sellers. Die "äußeren Bedingungen" scheinen gut: Regie führen die genialen Coen-Brothers Ethan und Joel Coen ("Fargo", "The Big Lebowski", "Barton Fink", etc.) und eine der Hauptrollen spielt Oscar-Preisträger Tom Hanks.
Herausgekommen ist eine nette Hollywood-Komödie - leider nicht mehr. Die Charaktere sind Coen-typisch schräg angelegt und es herrscht der klassische Südstaaten-Charme, aber trotzdem fehlt das gewisse Etwas, das die Frühwerke der beiden Regisseure ausgezeichnet hatte.
Mir gefällt der Film zwar ganz gut, aber von den Coens erwarte ich einfach mehr.
Link zur IMDB-Seite
oli61 - 20. Nov, 12:56
coen brothers
ist ein brechmittel (ausnahmen: forrest gump und road to perdition).
grüße