Für eine Handvoll Dollar
Inhalt
Zu Beginn des Films taucht ein gewisser Joe (Clint Eastwood) im mexikanischen Kaff San Miguel auf. Wenig später liegen vier Typen tot im Staub. Sie hatten sich über seinen Esel lustig gemacht. Joe hat keine Vergangenheit und würde er nicht unfassbar schnell und behende mit seinem Schießeisen umgehen, er hätte sicher auch keine Zukunft. In dem gottverlassenen Nest kämpfen zwei vergleichbar geldgierige Familien um die Vormachtstellung: die Baxters und die Rojos. Joe entscheidet sich die Klans gegeneinander auszuspielen. Er hat es aufs Geld abgesehen.
Meinung
Clint Eastwood als cooler Hauptdarsteller, ein zerkautes Zigarillo, ein fieser Bösewicht, Musik von Ennio Morricone und ein klassisches Duell als Showdown - der Film hat alle klassischen Zutaten eines (Italo-)Westerns. Diese erste Zusammenarbeit von Sergio Leone und Clint Eastwood machte beide über Nacht zu Weltstars. Dabei wussten die wenigsten Zuschauer, dass es sich um eine Western-Adaption des japanischen Films "Yojimbo" handelte, einem klassischen Streifen von Regie-Ikone Akira Kurosawa.
"Für eine Handvoll Dollar" gefällt mir vor allem zum Ende hin sehr gut. Auch wenn der Film wegweisend für das Genre des Italo-Western war, finde ich "Spiel mir das Lied vom Tod" noch besser. Die epische Breite der Inszenierung ist dort einfach unerreicht.
Link zur IMDB-Seite
oli61 - 15. Nov, 23:00
Trackback URL:
https://oli61.twoday.net/stories/1156765/modTrackback