American Splendor
Inhalt
Willkommen in der Welt von Harvey Pekar, dem Erfinder eines der beliebtesten US-Comics aller Zeiten. Sein durchaus durchschnittliches Leben wird zum Kult, als er zusammen mit dem berühmten Comic-Zeichner Robert Crumb (Fritz The Cat) beschließt, das `ganz normale´ Leben in einem Comic festzuhalten...
Meinung
Dieser Film ist eine Biographie des (echten) Harvey Pekar, der aus seinem eigenen trostlosen Leben ein recht erfolgreiches Comic namens "American Splendor" machte. Das Besondere an diesem Streifen ist seine Erzählweise, denn immer wieder werden Comic-Elemente in den Echtfilm eingebaut. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern trägt auch zur Comic-artigen Atmosphäre bei. Auch taucht der "echte" Harvey immer wieder auf und wird gezeigt, wie er an diesem Film mitarbeitet.
Das alles macht den Film aber trotzdem nicht zur reinen Komödie. Zwar gibt es immer wieder komische Szenen, aber durch den ewig schlecht gelaunten und mürrisch-zynischen Harvey Pekar (brillant gespielt von Paul Giamatti, bekannt aus "Sideways") ist "American Splendor" aber meilenweit von Hollywood-Komödien entfernt. Der DVD-Aufdruck "Der witzigste Film des Jahres" weckt da leicht falsche Erwartungen.
Zu erwähnen ist auf jeden Fall noch Nebencharakter Toby, einen Außenseiter ("Nerd") und besten Freund von Harvey, dargestellt von Judah Friedlander. Dieser sieht dem "echten" Toby (ja, auch den gibt es wirklich) übrigens zum verwechseln ähnlich.
Link zur IMDB-Seite
oli61 - 29. Jul, 22:13